TRUST

DE|ES

Bau der Pilotanlage geht erfolgreich weiter

Die im März 2020 ausgebrochene COVID-19 Pandemie führte zu weltweiten Reisebeschränkungen, von denen auch die Aktivitäten im TRUST Projekt betroffen waren. In Folge mussten die Arbeiten an der Pilotanlage für Abwasserreinigung in San Andrés de Tupicocha im Hochland Perus (3500 m ü NN) unerwartet unterbrochen werden. Da in Peru der nationale Gesundheitsnotstand ausgerufen wurde und zeitweise Lockdown herrschte, musste der Weiterbau immer wieder verschoben werden.

Erfreulicherweise konnten die Arbeiten mittlerweile, trotz weiter geltender Einschränkungen, fortgesetzt werden.

Unter Anleitung des TRUST Teams „aus der Ferne“ wurden im Januar und Februar 2021 die Rohrleitungen und Anschlüsse für die Anlage gelegt. Dies war dank der Unterstützung lokaler Nichtregierungsorganisationen und dem Engagement der Gemeindeverwaltung und der Betreibergemeinschaft JASS möglich. Parallel dazu wurden Workshops und Schulungen für die Vertreter der JASS und Gemeindeverwaltung durchgeführt – natürlich unter Einhaltung der Hygienevorschriften. Ziel ist es, die Kompetenzen der lokalen Akteure zu stärken, damit die Pilotanlage nach Projektende eigenständig von ihnen weiterbetrieben werden kann.

Außerdem arbeitet das TRUST Team am Betriebshandbuch für die Pilotanlage und an einen Leitfaden zur partizipativen Planung und Umsetzung von Pilotanlagen für die Aufbereitung von Trink- und Abwasser.

Kontakt:

Christian D. León christian.leon@zirius.uni-stuttgart.de